Hilfe & Unterstützung / Technische Produktupdates / 2021 / Neue Kunststoffgleitplatte für den Anti-Shear-Mechanismus bei SEDEO ERGO und SEDEO ERGO-UP Rücken

Neue Kunststoffgleitplatte für den Anti-Shear-Mechanismus bei SEDEO ERGO und SEDEO ERGO-UP Rücken

23.04.2021

Im Rahmen unseres kontinuierlichen Verbesserungsprozesses haben wir die Rücken des Sedeo Ergo und Sedeo UP mit einer neuen Gleitplatte aus Verbundwerkstoff auf den Markt gebracht.

Mit der Implementierung des POM (Kunststoff) Gleitblocks im Februar 2020 (TB0630 siehe Bild unten als Referenz) haben wir den Verschleiß der Anti-Shear-Mechanik massiv reduziert. Dies ist eine nachrüstbare Lösung für alle Sedeo Ergo- und UP-Rücken, die mit einer Metallgleitplatte ausgestattet sind.

Die Zuverlässigkeit der „Gleitkomponente“ wurde weiter verbessert, indem mit dem Verbundplattenmaterial ein Kugellagermechanismus eingeführt wurde, der die Bewegung von einem Gleit- zu einem Rollprinzip ändert, sodass in diesem Bereich fast kein Verschleiß mehr auftritt.

Um weitere Marktrückmeldungen umzusetzen und um den Raum zwischen der Rückplatte und einer potenziellen kundenspezifischen Rückschale zu nutzen, können die Befestigungsbolzen für die Rückenschale bei Bedarf entfernt werden. Die 4 Bolzen und der Anzeigestift für die hintere Breite sind jetzt angeschraubt anstatt angeschweißt und können bei Bedarf einfach entfernt werden, um eine flache Oberfläche zu schaffen.

XVII-Abb-2.jpg Abb. 1

XVII-Abb-1.jpg Abb.2

XVII-Abb-3.jpg Abb.3: „Rollmechanismus“ mit Kugellager

 

Neue Einführungsdatum für die neue Kunststoffgleitplatte: Sedeo UP Kunststoffgleitplatte: 21.09.2020

XVII-Abb-5.jpg

Abb. 4, Sedeo Ergo Verbundplatte „niedriges“ Shift Piece: 23.10.2020

 

XVII-Abb-4.jpg

Abb.5, Sedeo Ergo Verbundplatte „hohes” Shift Piece bleibt bei der Metallgleitplatte wegen sehr geringer Stückzahlen.

 

Vorteile für den Kunden:

1. Weiter erhöhte Zuverlässigkeit der Gleitanordnung aufgrund weiter reduziertem Verschleiß

2. Verbesserte Montagepositionen für kundenspezifische Rückenschalen

Alle Anbau- und Befestigungspunkte wurden zwischen dem Metall und der Verbundplatte unverändert gelassen, daher können alle anbringbaren Komponenten (z. B. Halterung für die Kinnsteuerung) weiterhin wie zuvor verwendet werden.

Zusätzliche Informationen:

XVII-Abb-6.jpg

Abb. 6 POM (Kunststoff) Gleitblock wie er bei den Rücken mit Metallgleitplatte verwendet wird.