Hilfe & Unterstützung / Technische Produktupdates / 2020 / Q200 R Geräuschreduzierung beim elektrischen Sitzneigungsaktuator

Q200 R Geräuschreduzierung beim elektrischen Sitzneigungsaktuator

20.11.2020

Um zu einer kontinuierlichen Verbesserung unserer Produkte beizutragen und Kundenfeedback umzusetzen, implementieren wir ab dem 1. August 2020 einen aktualisierten Sitzneigungsaktuator für den Q200 R. Nach der Einführung des Q200 R mit elektrischen Optionen haben wir die Rückmeldung erhalten, dass erstens das Geräusch des Sitzneigungsaktuators variieren konnte und zweitens die Betätigung des Sitzneigungsaktuators zu laut war.

Die gemessenen Dezibelwerte variierten zwischen 55 dB – 65 dB und lagen somit über der vereinbarten Toleranz. In Zusammenarbeit mit unserem Lieferanten haben wir die Grundursache gefunden und geprüft und entsprechende Korrekturmaßnahmen ermittelt.

Das Getriebe an den Aktuatoren wurde überarbeitet und die Drehzahl auf 700 rpm reduziert. Dies reduziert das Gesamtvolumen des Aktuators und liefert einen konsistenten Geräuschwert bei Betätigung der elektrischen Sitzneigung.

Ab dem 1. August 2020 werden wir den aktualisierten Aktuator implementieren. Bei unseren Tests haben wir festgestellt, dass dies eine Geräuschreduzierung von bis zu 18 dB und neue Messwerte von 47 dB/48 dB ergibt.


Zusätzliche Informationen: Teilekatalog wurde aktualisiert - neue Artikelnummer: 22610010